LILAYOGA BLOG

Yogasequenz für Weihnachten

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher und somit auch für viele mehr Stress und mehr Essen. Wenn dein Verdauungsapparat mit zu viel Essen oder schwer verdaulichen Essen belastet ist und du merkst, dass dein Magen etwas Unterstützung gebrauchen könnte, habe ich hier eine kleine aber feine Sequenz für dich vorbereitet. 

 


Angst

Viele Ängste regieren unser da sein. Angst dass etwas Furchtbares passiert, Angst vor Krankheit, Angst vor Spinnen, Angst vor Versagen, Angst vor der Meinung anderer…


Sonnengruß

Der Sonnengruß hat einen aktivierenden, stärkenden aber auch gleichzeitig entspannenden und meditativen Effekt. Er kann sowohl morgens als auch abends geübt werden. Am Morgen bringt er aber so richtig viel Schwung und sorgt für einen tollen Start in den Tag. Körper und Geist werden aufgeweckt, gedehnt und gestärkt. Es gibt viele Gründe warum du den Sonnengruß jeden Tag üben solltest....

 

Namasté


Ausrichtung der Handgelenke

sehr oft belasten wir im Yoga viel zu sehr unsere Handgelenke, da sie nicht richtig ausgerichtet sind. Mit dieser Anleitung kannst du das Gewicht auf die Handfläche verteilen und dich und deine Handgelenke schützen.

 

Namasté


9 Mythen über Yoga

An Yoga scheiden sich die Geister und wer kennt sie nicht diese gewissen Vorurteile über Yoga. Heute wird mit diesen Vorurteilen aufgeräumt. Und am besten wäre du machst dir selber mal  ein Bild davon, als nur anderen nachzusprechen und etwas anzunehmen, was du gar nicht sicher sagen kannst.


Chilli con Carne vegan

Heute am 1.Oktober 2016 ist Weltvegetariertag.

Der Aktionstag wurde anlässlich des Welt-Vegetarier-Kongresses 1977 in Schottland von der "North American Vegetarian Society" eingeführt, um die Vorzüge der vegetarischen Lebensweise bekannter zu machen. Gut für die Umwelt und gut für die eigene Gesundheit. Wer sich nicht für eine komplett fleischlose Ernährung entscheiden möchte, kann zumindest am Welt-Vegetariertag einen "Veggie-Day" veranstalten und einen Tag lang auf Fleisch, Fisch und Wurst verzichten.
Viel Spaß beim Probieren!

Spinat Gnocchi

Um Yoga üben zu können musst du kein Vegetarier sein, aber ab und zu ein fleischloser Tag tut dir und der Umwelt sicher gut. Ausserdem gibt es soviele köstliche Rezepte wie zum Beispiel diese Gnocchi....

Mmmmmhhhhhalzeit !!!

 


Kleshas

Patanjali bezeichnet die Kleshas als die fünf Hauptverursacher für unser Leid und die innere Anspannung. Doch was sind Kleshas?

 


Senf selber machen

Ich brauche zwar nicht viel Senf, aber für ein gutes Salatdressing zum würzen, ist Senf schon eine feine Sache! Und warum nicht mal selber herstellen?


Meditation

Seit Jahrtausenden in vielen verschiedenen Traditionen bekannt. Yoga, Buddhismus, Zen und auch im Christentum. Alle betonen, dass das  wahre Leben nicht im Außen, sondern im Innen zu finden ist.


Atemübung im Yoga

Falls es dir Schwierigkeiten bereitet, die Atemübungen am Anfang und am Schluss zu machen, und auch das aufrechte Sitzen auszuhalten hier ein paar Inputs und Infos, die dir vielleicht in der Zukunft helfen können, es besser zu ertragen…


Gedanken zur Fastenzeit

Bald beginnt die Fastenzeit. Die Zeit des Verzichtens.

 Aber wer will schon verzichten!? Wir wollen doch immer mehr und nicht weniger, oder???

 Mehr Sicherheit, mehr Besitz, mehr Bequemlichkeit, mehr Geld, mehr Liebe, mehr Freizeit, mehr, mehr mehr....


Achtsamkeit

Unser Leben zieht so schnell an uns vorbei und jedes Jahr denken wir uns: " Wo ist dieses Jahr geblieben", "Die Zeit vergeht immer noch schneller".... Deshalb lautet mein Vorsatz für 2016 Achtsamkeit, Achtsamkeit und nochmal Achtsamkeit. Um innezuhalten und Momente bewusster wahrzunehmen.