Do It yourself, senf

Senf selbstgemacht

Ich brauche zwar nicht viel Senf, aber für ein gutes Salatdressing zum würzen, ist Senf schon eine feine Sache! Und warum nicht mal selber herstellen? Mich fasziniert hinterher immer, dass es so wenig Aufwand ist und ich frage mich dann, warum ich nicht vorher schon mal auf die Idee gekommen bin, soetwas selbst zu machen!!!

Wer zu allem seinen Senf dazu gibt, kommt in Verdacht ein Würstchen zu sein.

Rezept

200g gelbe Senfkörner 

200g Wasser 

250g Essig 

40g Kräuter 

2TL Salz 

70g Agavendicksaft

1 -2 EL Olivenöl

Zubereitung

Senfkörner fein mahlen. Wasser dazu und verrühren, dann 15 min. quellen lassen. 

Essig, Kräuter, Salz und Agavendicksaft dazu. Wieder verrühren und ca. 6min. Bei 80grad (st.5 thermomix)  

ca. 30min.  abkühlen lassen. Zum Schluss 1 -2 EL Olivenöl auf den geschlossenen Deckel (Thermomix) und (40sec. /Stufe 3) unterrühren. 

In Gläser füllen, fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. 

Nach ca. 2wochen ist der Senf reif. 3 Monate im Kühlschrank haltbar. 

 


Namaste und gutes Gelingen!!!

 

Katrin

 

Wenn dir das Rezept gefällt und dir der Senf schmeckt, freue ich mich über einen Kommentar!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0