Sonnengruß

Der Sonnengruß - eine der berühmtesten Übungen im Yoga

Der Sonnengruß (Sanskrit: Sūrya Namaskāra) ist ein Abfolge verschiedener Asanas, die in dynamischer Folge mehrmals wiederholt werden. Traditionell wurde der Sonnengruß am frühen Morgen mit Blick zur Sonne praktiziert, um sich bei der Sonne zu bedanken, ohne die es auf der Erde kein Leben geben würde.

Der Sonnengruß hat einen aktivierenden, stärkenden aber auch gleichzeitig entspannenden und meditativen Effekt. Er kann sowohl morgens als auch abends geübt werden. Am Morgen bringt er aber so richtig viel Schwung und sorgt für einen tollen Start in den Tag. Körper und Geist werden aufgeweckt, gedehnt und gestärkt.

 

Investiere jeden Morgen 7 – 10 Minuten und du wirst einen Unterschied fühlen.

 

 
Warum solltest du den Sonnengruß jeden Tag üben? Dafür gibt es jede Menge Gründe:

 

1.   Die regelmäßige Praxis des Sonnengrußes hält fit, fördert die Durchblutung, regt den Kreislauf an, sorgt für körperliches Wohlbefinden und stärkt dein Immunsystem.

 

2.   Die Stärkung der gesamten Muskulatur verbessert die Körperhaltung und auch die Beweglichkeit deines Körpers.

 

3.   Der Sonnengruß steigert die Kreativität und du bekommst mehr Zugang zu deiner Intuition.

 

4.   Verbessert die Atmung und gleichzeitig kommt durch den regelmäßigen Atemrythmus der Geist zur Ruhe. Jede Bewegung kann und soll durch eine Einatmung, Ausatmung oder Atempause begleitet werden. So werden Bewegung und Atem eins. (Meistens wird eingeatmet wenn wir uns strecken und ausgeatmet wenn es zu einer Vorbeuge oder Drehung kommt). Durch den Fokus auf die Atmung bei der Bewegung wird auch die Sauerstoffversorgung deiner Muskeln verbessert.

 

5.   Die Verdauung wird angeregt. Die Organe werden durch die tiefe Atmung und Bewegung beeinflusst und angeregt. Diese Bewegung wird über Faszien übertragen und alles in unserem Körper ist verbunden. Spannungen können sich lösen und die Organe werden besser versorgt und durchblutet und ein besserer Nährstoffaustausch findet statt. Der Verdauungsapparat wird angeregt und Verstopfungen können sich lösen.

 

6.   Stressreduktion und Einfluss auf die Hormone

 

7.   Schmerzlinderung durch die Dehnung und Aktivierung der Muskeln. Die Muskeln werden flexibler und geschmeidiger. Du bekommst mehr Beweglichkeit und kannst dich auch im Alltag wieder leichter bewegen. Die Muskelgruppen werden ausgeglichen und deine Haltung verbessert sich. (Wirbelsäule wird gestreckt, Rückenmuskeln werden gestärkt, Arm und Beinmuskeln werden gedehnt und gestreckt, gleichzeitig aber aktiviert und gestärkt.) Du bekommst ein Gleichgewicht zwischen Muskelanspannung und Muskelentspannung)

 

8.   Du brauchst keine Ausrüstung dazu und kannst den Sonnengruß überall üben. Am Morgen ist er ideal um frisch und voller Energie den Tag zu starten, am Nachmittag kannst du dir einen Energieschub holen und am Abend kann er bei Schlaflosigkeit helfen, müde Glieder und Verspannungen lösen und blockierte Energien wieder frei setzen. Die Wiederholungen des Sonnengrußes, die Intensität der Übungen und die Länge der Haltungen sind variabel und du kannst sie jeden Tag an deine körperliche Verfassung anpassen. Somit für jeden Menschen und jeden Tag zu üben, weil es so viel Variationsmöglichkeiten gibt. Ideal wäre es natürlich den Sonnengruß mit anderen Yogahaltungen zu kombinieren um rundum flexibel und fit zu werden.

Ein Tipp für Anfänger:

Zum Lernen übe zunächst eine Stellung ( Asana ) nach der anderen und lass dir die Übungen auch einmal von einem Yogalehrer zeigen, um Fehlhaltungen zu vermeiden. Dann probiere, den Atem mit der Bewegung zu verbinden. Atme dabei sehr tief in den Bauch und am besten durch die Nase ein und aus. Beginne mit 4 Runden. Erhöhe die Anzahl der Runden jede Woche um 1, bis Du 12 Runden hintereinander üben kannst.

 

Der Sonnengruß: Eine Übung, die Körper, Geist und Seele aktiviert. Hervorragend, um den Kreislauf anzuregen und neue Lebensenergien zu bekommen.

 

Wenn du den Sonnengruß regelmäßig in deinen Alltag integrierst, schaffst du dir ein persönliches Ritual für mehr Achtsamkeit. Atemzug um Atemzug.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Üben!

 

Namasté Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0