Warum LILA YOuGA?

Lila (Sanskrit: लीला Līlā [ˈliːlɑː] „Spiel, Belustigung“)

 ist ein Begriff aus dem Hinduismus

 

Lila  wird in spirituellen Traditionen besonders auf das Spiel Gottes bezogen. Die Gottheit sieht die Schöpfung als Spiel an und erreicht dadurch radikale Freiheit und Spontaneität.

Die ganze Welt ist Lila, Spiel Gottes.

 

Die Farbe Lila begleitet mich ganz unbewusst schon längere Zeit, als ich dann zufällig über die Sanskritübersetzung stolperte, dachte ich mir: "Das ist der perfekte Name".

Wir nehmen uns und das Leben manchmal viel zu Ernst und mit Yoga habe ich für mich einen Weg gefunden, mir selber näher zu kommen und nicht immer alles so Ernst zu nehmen. Ausserdem passt dieser Name auch perfekt für meine Kinderyogastunden weil es da sehr viel um Spiel, Freiheit und Spontanität geht.

 

 

Lila wird im religiösen Sinne auch als gemeinsames Spiel der Gottheit und der Menschen betrachtet, in der sich die göttliche Glückseligkeit und Gnade zeigt, für einen Moment oder bis in die Ewigkeit.