· 

Yoga steht Kopf

Yoga steht Kopf

Und das nicht nur auf Instagram. Schon lange hat auch der Mainstream vor Yoga nicht Halt gemacht. 

Viel Akrobatik, wenig Stoff. 

Perfekte und sportliche Körper soweit das Auge reicht. Grundsätzlich nichts Falsches daran, als dass Yoga einfach viel mehr ist, als sich zu verrenken und verknoten. 

Das gerät auf Social Media und Yoga-Magazinen leider oft in Vergessenheit. Und manch einer oder eine könnte glauben, Yoga ist nur etwas für flexible, schlanke und junge Menschen. 

Dabei ist es doch so viel mehr und vor allem für jeden und jede geeignet. 

 

 

Menschen wollen perfekte Körper sehen. Und je akrobatischer das Bild, desto mehr Likes bekommst du. Je mehr Likes, desto mehr Reichweite. Mehr Reichweite, Mehr Follower. usw. 

Verbessern kannst du die "perfekte Pose" noch indem du eine fancy Yogaleggings trägst und das Foto bei Sonnenuntergang machst.  

 

Außer ein paar schönen Texten und Yogaquotes dazu, ist vom Yoga-Ursprung nicht mehr so viel zu sehen. Es ist mehr Fitnesstrend als Selbsterkenntnis und Philosophie. Wer auf Instagram  #yoga sucht, bekommt hauptsächlich schlanke, fitte Körper in knappen Outfits zu sehen. 

 

Zwischen dem eigentlichen Yoga und Instagram-Yoga liegen Welten.  Und um das zu erkennen, braucht es keine Erleuchtung…

 

Mir ist es ein Anliegen, das Bild von Frauenkörpern zu normalisieren. Aber auch generell von Körpern die Yoga machen. 

 

Yoga ist für jeden.

 

Egal welches Alter.

Egal wie flexibel.

Egal welche Kleidergröße. 

 

Im Yoga geht es nicht um den perfekten Körper oder die Pose.

Es geht darum, wie du dich fühlst. 

 

Ein perfekter Körper muss nicht den vorgegebenen Idealmaßen entsprechen.

Es braucht Verschiedenheit und andere Perspektiven. 

Für uns selbst und vor allem für unsere Töchter. 

 

Damit jeder Körper wertgeschätzt werden kann, so wie er ist.

Ohne Retusche und mit Cellulite. Mit mehr oder weniger Speck. Mit wenig Busen und viel Busen. Mit Narben, Flecken und Streifen. Hell oder dunkel. Mit flachen Bauch, Sixpack oder Speckfalten. Jeder so wie er ist. Einzigartig und Besonders. 

 

Lass uns heute mal unseren Körper wertschätzen. Denn er ist immer da, seitdem du auf der Welt bist. 

 

Egal wie du mit ihm sprichst, was du über ihn denkst, wie du ihn behandelst und was du ihm gibst oder nicht gibst. 

 

Ohne unseren Körper könnten wir nicht hier sein, deshalb schätzen wir ihn doch einmal wirklich wert. 

 

 

Nimm dir ein paar Augenblicke. Schließe deine Augen und bedanke dich bei deinem Körper. 

 

Wenn du deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, dann schenke ihm Zeit und Aufmerksamkeit und versuche dich im Yoga. Das tut nicht nur dem Körper sondern auch dem Geist und der Seele gut. 

 

Wenn du nicht viel Zeit hast, gibt es Morgen Yoga jeden Dienstag von 6:30 - 7:00. (ONLINE) 

Schnuppere doch mal rein und probiere es aus. Ich bin der Überzeugung, dass jeder der Yoga übt, davon profitiert. 

 

Komm auf die Matte, lass uns gemeinsam yogieren und die Welt zu einem bunteren Ort machen. 

 

So wie du jetzt gerade bist und mit dem was du hast. Du bist bei mir willkommen, genau so wie du jetzt bist. 

 

 

Schreibe mir gern in die Kommentare, was für dich Yoga ist. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0